Sie sind hier: Unser Verein 50 Jahre TCF  
 UNSER VEREIN
Unser Zuhause
Der Vorstand
Die Beiträge
Training / Trainer
Mitglied werden
Platz-/Spielordnung
50 Jahre TCF

GRUßWORTE
 
 
Grußwort TCF Vorstand   Grußwort Gemeinde Faßberg   Grußwort NTV Lüneburg-Stade   Grußwort NTV Kreis Celle   Grußwort KSB Celle  

Grußwort des Vorstandes

Liebe Clubmitglieder, liebe Freunde,

in diesem Jahr feiert der Tennisclub Blau-Weiß Faßberg sein 50-jähriges Bestehen!

Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Ereignis als Vorstand begleiten können. Wenn auch die vergangenen 50 Jahre nicht immer einfach waren, so hat unser Club diese doch ohne größere Blessuren überstanden. Dies ist im Wesentlichen der Verdienst seiner Mitglieder und seiner Vorstände. Dieser Verein lebt von der Kraft seiner Mitglieder. Was diese in den Jahren des Bestehens durch Eigenleistungen und ehrenamtlichen Einsatz geschaffen haben, können nur die ermessen, die dabei gewesen sind. Unsere Leitlinie war es immer, zunächst unsere eigenen Kräfte zu mobilisieren und danach erst um Hilfe von außen zu bitten. Dann ist uns diese Hilfe auch nicht verweigert worden. Deshalb ist das 50-jährige Jubiläum eine gute Gelegenheit Danke zu sagen allen Mitgliedern, Sponsoren und öffentlichen Einrichtungen, die den jeweiligen Vorstand unseres Clubs in dem Bemühen unterstützt haben, zum Wohle unseres Vereins zu wirken.

Im Laufe der vergangenen 50 Jahre hat sich unser Club zu einem festen Bestandteil in der Vereinslandschaft der Gemeinde Faßberg und in der Tennisgemeinde unseres Kreisverbandes entwickelt. Nicht zuletzt durch die Ausrichtung der Seniorenkreismeisterschaften in den 70er und 80er Jahren und das überregionale Auftreten unserer Punktspielmannschaften haben wir den Namen "Faßberg" ein wenig bekannter gemacht. Wesentlich für uns ist jedoch, dass wir - wie alle anderen Vereine auch - eine Heimstatt für Menschen in einem sicheren sozialen Umfeld bieten können. Hier können sie die Alltagssorgen vergessen und im Kreise von Sportlern ihrem Hobby nachgehen.

Konnte man Anfang der 90er Jahre noch von Popularität durch Erfolge deutscher Tennisspielerinnen und Tennisspieler sprechen, so hat sich diese Entwicklung leider zum gegenwärtigen Zeitpunkt umgekehrt. Auch wir sind von den Folgen dieser Entwicklung nicht verschont geblieben, jedoch hat uns unser Optimismus nie verlassen.

Wir wünschen uns für die Zukunft weiterhin Harmonie in der Mitgliedschaft, eine nie versiegende Einsatzbereitschaft und viel Spaß und Erfolg bei unserem Hobby Tennis.

Michael Müller
1. Vorsitzender

Grußwort der Gemeinde Faßberg

Herzlichen Glückwunsch dem Tennisclub Blau-Weiß Faßberg e. V. zu seinem 50-jährigen Jubiläum!

Seit 1957, dem Jahr seiner Gründung, bereichert der Tennisclub Blau-Weiß die Faßberger Vereinsszene, aus der er seitdem nicht mehr wegzudenken ist.

Elitäres Denken, welches der eine oder andere damals vielleicht noch mit dem Tennis verband, war den Anhängern des weißen Sports in Faßberg von vorne herein fremd. Der Verein stand und steht mit seinen attraktiven Sportanlagen im Herzen des Faßberger Ortskerns nicht zuletzt durch seine stets moderate Beitragsgestaltung allen Interessierten offen.

Durch diese Offenheit reiht sich der Tennisclub Blau-Weiß Faßberg e.V. harmonisch in die Gemeinschaft von über 60 Faßberger Vereinen ein und ist ein wichtiger Bestandteil des vielseitigen und regen Vereinslebens in der Gemeinde.

Besondere Erwähnung verdient das Engagement der Vereinsmitglieder beim kontinuierlichen Auf- und Ausbau der Clubanlage, der überwiegend in Eigenleistung realisiert wurde. Dies zeigt ein intaktes Vereinsleben und ermöglicht beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausübung des Tennissports.

Ich gratuliere dem Tennisclub Blau-Weiß Faßberg e.V. namens des Rates und der Verwaltung der Gemeinde Faßberg sehr herzlich zu seinem Jubiläum. Ich wünsche ihm und seinen Mitgliedern eine erfolgreiche Weiterentwicklung und auch in Zukunft viel Spaß am Sport und am Vereinsleben.

Hans-Werner Schlitte
Bürgermeister
Gemeinde Faßberg

Grußwort des Tennisbezirkes Lüneburg-Stade

Herzliche Glückwünsche dem Tennisclub Blau-Weiß Faßberg zu seinem 50-jährigen Bestehen und zu seinem Jubiläumsjahr!

Der Rückblick auf diese fünfzig Jahre mit allen Erinnerungen und Ereignissen rechtfertigt die mutige und weitsichtige Entscheidung der Gründungsmitglieder.

Zu einer Zeit, als der Tennissport noch nicht "boomte" und existentielle Sorgen das Alltagsgeschehen bestimmten, bedurfte es Mut, Improvisationstalent und Überzeugungskraft an eine Vereinsgründung zu denken. Zudem war die gesellschaftliche Anerkennung unseres Sportes im Jahre 1957 eine gänzlich andere als in der heutigen Zeit. Der "weiße Sport" von damals ist unterdessen ein lebendiger und beliebter Breitensport geworden.

Der Erfolg hat den Gründern Recht gegeben. Der Verein ist in der Gemeinde bekannt und angesehen. Vorstand und Mitglieder können mit Stolz auf ihren Verein blicken.

Das Jubiläum sollte aber auch Herausforderung sein auf der Grundlage des bisher Erreichten aufbauend, neue Mitglieder zu gewinnen, sie an den Verein zu binden und damit zukunftsfähig zu werden.

Für den nächsten Zeitabschnitt wünscht der Vorstand des Tennisbezirkes Lüneburg-Stade dem TC Blau-Weiß Faßberg Glück und Erfolg bei der Bewältigung neuer Herausforderungen und eine weiterhin positive Entwicklung.

Dem Vorstand, allen Mitgliedern und Gästen wünschen wir eine harmonische Jubiläumsfeier.

Harald Klose
1. Vorsitzender
NTV Bezirk Lüneburg-Stade

Grußwort des Tenniskreises Celle

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Tennisfreunde!

Jubiläen sind besondere Ereignisse, um sich der Geschichte zu vergewissern, des zurückgelegten Weges zu erinnern und dabei die Schwierigkeiten und Erfolge nicht außer Acht zu lassen sowie die Damen und Herren die daran mitgewirkt haben zu würdigen.

Der Niedersächsische Tennisverband e.V. Kreis Celle gratuliert dem Tennisclub Blau–Weiß Faßberg e. V. zu seinem 50-jährigen Jubiläum. Werden die nächsten Jahrzehnte für den Verein nicht weniger erfreulich und erfolgreich verlaufen.

Bedanken möchte ich mich bei allen Funktionären, die in der Vergangenheit und Heute Verantwortung übernommen haben für ihre ehrenamtliche Mitarbeit und ihr Engagement.

Den Mitgliedern des Tennisclub Blau-Weiß Faßberg wünsche ich viel Spaß und Erfolg in ihrem Verein.

Udo Dolla
1. Vorsitzender
NTV Kreis Celle

Grußwort des Kreissportbundes Celle

Der Tennisclub Blau-Weiß Faßberg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Dazu übermittelt der Kreissportbund Celle seine herzlichsten Glückwünsche.

Was wäre die Gemeinde Faßberg ohne ihren Tennisclub, der mit seinem Angebot seinen Vereinsmitgliedern, Mädchen und Jungen, Frauen und Männern - Jung und Alt - die Möglichkeit bietet, sich sportlich zu betätigen.

Den Vorständen ist es in 50 Jahren immer wieder gelungen, das sportliche Angebot den Bedürfnissen seiner Mitglieder entsprechend zeitgemäß zu organisieren. Dafür gilt ihnen unser Dank!

Bedenken möchten wir auch die zahlreichen ehrenamtlichen Betreuer, Helfer, Übungsleiter und Eltern, ohne die viele Aktivitäten sicherlich nicht möglich gewesen wären. Der Tennisclub Faßberg übernimmt damit sozialpolitische Aufgaben in seiner Gemeinde, die gar nicht hoch genug zu bewerten sind. Mit seinen Mitgliedern ist er im sportlichen und gesellschaftlichen Leben zu einem unverzichtbaren Element seiner Gemeinde geworden.

Der Kreissportbund Celle bedankt sich bei den Verantwortlichen für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit und wünscht für das Jubiläumsprogramm einen erfolgreichen und harmonischen Verlauf, für die Zukunft viel Erfolg bei der Gestaltung des Vereinslebens!

Hartmut Ostermann
Vorsitzender
Kreissportbund Celle

Bilder Jubiläumsveranstaltungen | Die ersten Schritte